Dr. Hans Vießmann-Stiftung

Konto-Nr. 23 21 203
HypoVereinsbank Hof
BLZ 780 200 70

Die Dr. Hans Vießmann-Stiftung ist Mitglied des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

Für Hof und die Region

Die Dr. Hans Vießmann-Stiftung wurde 1994 von Herrn Dr. Dr. h.c. Hans Vießmann errichtet. Das Stiftungskapital beträgt derzeit 2.800.000 €.

Stiftungszweck ist die Förderung von Kultur, Bildung, Wissenschaft und Denkmalpflege. Daneben verfolgt sie soziale Zwecke im Bereich der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe. Die örtliche Wirkung beschränkt sich vornehmlich auf die Stadt und die Region Hof. Die Stiftung unterstützt zeitlich befristete Projekte, vorzugsweise mit Modellcharakter.

Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Kirchen und gemeinnützige Vereine mit entsprechender Zielsetzung zählen zum Empfängerkreis.

Anfragen können jederzeit an die Postanschrift der Dr. Hans Vießmann-Stiftung gerichtet werden. Die Entscheidung über eine Förderung trifft das Stiftungskuratorium.

Um ihre vielfältigen Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, ist die Stiftung auch auf die Mithilfe durch Spenden von engagierten Bürgern angewiesen.

Letzte Aktualisierung am 03.07.2012